Sport für alle Klassen, Eltern und Interessierte

Willkommen auf der Sportseite – hier ein kleines Video zur Einstimmung!

 

Lieber Schülerinnen und Schüler der OSM und der Sport OS,

auf dieser Seite werden eure Sportlehrerinnen und Sportlehrer mehrmals pro Woche neue Übungen für euch, eure Geschwister und auch Eltern(!) präsentieren. Schaut also regelmäßig vorbei – und achtet natürlich auch auf gesunde Ernährung 🙂

Viel Spaß!              Wendet euch bei Fragen, Ideen oder Anregungen an:  w.oehme@os-markkleeberg.de

Welche Leistungskontrollen erwarten euch demnächst?

– Leichtathletik, dazu gehören Werfen/Stoßen, Laufen (Sprint und Ausdauer) und Springen

– Liegestuetze, Wandhocke, 3er Hopp , Schlussweitsprung,

Alte Spiele für Jüngere im Freien wieder entdeckt

Gummitwist_1,   Gummitwist_2,  mit Videoanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=R55W6K8ZCps , https://www.youtube.com/watch?v=QUYatgz-eLU

dazu kommen noch die Spiele im Freien pdf

Das Lauftagebuch:

Für die Klassen 5-9 ist es im Aufgabenpool enthalten.  Hier ist die Aufgabe auch noch einmal mit Erklärung dazu:               Fragt mich bei Unklarheiten!  Lauftagebuch 1, Lauftagebuch Erklärung 1                            Aufgabe: 2 – 3x wöchentlich laufen gehen.     Wie soll ich nun Laufen trainieren???     Lauftraining Wie?     (Für Anfänger und Fortgeschrittene)

 Pulsmessen: Wie messe ich meinen Puls? Hier gibt es die Anleitung:   Pulsmessen

Das Fitnesstagebuch

Das Fitnesstagebuch habt ihr sicherlich im Aufgabenpool entdeckt. Lest euch erst die Erklärung durch und öffnet dann das Tagebuch. Jetzt könnt ihr rätseln, welche Lehrer hinter welchen Masken – und Bildern stecken 🙂      Und natürlich dürft ihr gleich mit der ersten „Sportstunde“  beginnen!

Erklärung Fitnesstagebuch, Fitnesstagebuch, Tabelle Fitnesstagebuch

Tipps zum Rätsel: Die Nachnamen der beteiligten Lehrerinnen beginnen mit H; P; Z; K; B; K. Die Namen der Lehrer beginnen mit H; O; S; O. Auf jedem Bild ist jemand anderes zu sehen. Nicht alle unterrichten Sport! 

 

Juni

Hallo ihr Lieben!

Wer sich fit halten bzw. das eine oder andere dazulernen möchte ist herzlich willkommen. Klickt euch einfach durch die Inhalte der Seite, es sollte für jede und jeden etwas Passendes dabei sein.

Das Fitnesstagebuch und das Lauftagebuch  dürft ihr selbstverständlich weiterführen.

Drei kleine Videos haben Eric und ich wieder einmal gedreht. Es geht um Geschicklichkeit mit dem Ball. Du musst nicht unbedingt einen Fußball verwenden. Jedes Video ist in drei Level geteilt. Einfach wird es nicht! Aber vielleicht schaffst du das eine oder andere mit etwas Üben???

Sachaut selbst:

— Das Laden der Videos dauert leider mitunter eine Weile.  🙁  —

Zuerst kommen 3 Übungen mit dem Fußball aus dem Stand…

 

…dann 3 Übungen aus der Bewegung.        (Wer sie noch nicht schafft, versucht es aus dem Stand)

 

Und den Abschluss bilden 3 Varianten mit 2 Bällen. Das ist anspruchsvoll!

 

 

 

 

 

 

Montag, 18.05.

Willkommen zurück!!!

Das Fitnesstagebuch geht in die letzte Woche. Habt ihr noch etwas offen? Noch sind 7 Tage Zeit…

Du bist langes Sitzen nicht mehr gewöhnt? Hier habe ich für dich eine Alternative. Setze dich einfach nicht auf einen Stuhl, sondern verkehrt herum auf den Boden…  und lass die Zeit vergehen…

Der „Sitzende Handstand“ ist die Übung des Tages :-). Zum Lernen klickt auf das Bild und seht euch das Video an. Dort heißt die Übung „Krähe“. Nicht erschrecken, das Video ist von einer (tollen!) Yogalehrerin.

 

 

Freitag, 15.05.

Auf die Inliner! Die Wege um die Seen warten, es wird Zeit, die Inliner wieder anzuziehen. Deshalb findet ihr heute noch einmal einige Tipps zur Fahrtechnik. Wer mehr sehen möchte, sollte auf den 26.04. zurück scrollen. Dort sind 3 Videos zum Lernen und Besserwerden zu sehen. Protektoren und Helm nicht vergessen!

Hier seht ihr drei Techniken zum schnellen und sicheren Bremsen. Klickt auf das Bild!

 

Die Übung des Tages ist euch aus dem Fitnesstagebuch sicher bekannt. Der „Türklemmer„, andere sagen „Türstopper“ ist nicht so ganz einfach. Ihr sollt euch, ohne den Boden zu berühren, in den Türrahmen klemmen. Einfacher wird es, wenn man den Rücken an eine Seite lehnt. Die gezeigte Variante ist schon erhöhte Schwierigkeitsstufe. Man kann aber auch in der Mitte mit beiden Armen und Beinen nach rechts und links klemmen. Das ist noch schwerer. Viel Spaß beim Probieren!!!

 

 

Donnerstag, 14.05.

HIT-Training – hier findet ihr noch einmal die Anleitung zum effektiven Trainieren zu Hause. Nach der Anleitung könnt ihr entweder mit den Übungen des Fitnesstagebuchs trainieren oder ihr nehmt die aufgeführte Übungen. Die Bilder dazu findet ihr hier auf dieser Seite am Dienstag, 24.03.

Fitness-und Krafttraining für zu Hause – kurz und effektiv Kopie

Und die Übung des Tages kommt hier: Ihr kennt sie genau, die Wandhocke. Mit Beschreibung, Bewertung und Bild!

Wandhocke 

Erkennt ihr, wer sie zeigt???

 

 

Mittwoch, 13.05.

Die Koordinationsleiter. Ihr habt keine? Kein Problem, zeichnet sie mit Kreide auf den Boden oder nehmt passende Fugen von Wegplatten. Oder verwendet einfach euer Spielfeld von „Himmel und Hölle“ noch mal.

 

Die Übung des Tages kräftigt heute in erster Linie die rückseitige Rumpfmuskulatur. Aus dem Kniestand wird ein Bein angehoben, der Fuß zeigt nach oben. Jetzt wippt ihr ganz leicht mit dem Bein auf und ab. 30 Sekunden halten, dann Beinwechsel. Das Ganze 3x. Auf geht’s!

 

 

Dienstag, 12.05.

Heute und morgen soll es wieder einmal um Sprünge gehen. Heute können wir drinnen oder draußen aktiv sein, morgen geht’s dann auf die Koordinationleiter. Zu heute: Das Sprungspiel nennen die einen „Himmel und Hölle“ und andere Tempelhüpfen. Beide Videos zeigen 2 ähnliche Varianten, zu zweit oder dritt werdet ihr Spaß haben!

 

 

Die „tanzende Krabbe“ oder auch „Dancing Crab“ ist die Übung des Tages. Sauber ausgeführt ist sie echt anspruchsvoll. Aus dem Krebsstand sollen sich rechter Fuß und linke Hand berühren, das Bein ist dabei gestreckt und die Hüfte weit oben. Danach Seitenwechsel. Wie oft kannst du als Krabbe tanzen???

Eine Frage noch: Wer könnte das wohl sein?

 

 

 

Montag, 11.05.

Auch bei schlechtem Wetter kann man sportlich aktiv sein! Heute wäre ein guter Tag für eine Einheit aus dem Fitnesstagebuch.

Das reicht dir nicht? Du möchtest etwas für die Bauchmuskeln und deinen „Sixpack“ tun? Hier ist ein Angebot: Versuche 5 Minuten oder so lange du kannst mit Mady Morrison mitzuhalten. Sie zeigt heute ein intensives Training der Körpermitte.  Wer diese 5 Minuten sauber schafft, kann mir gerne eine Info zukommen lassen. Hier ist der Link…

https://www.youtube.com/watch?v=e_Z2tX5tkeI

 

Auch im Video zu sehen und im Fitnesstagebuch aufgeführt, dort aber nach Zeit: Die Übung des Tages. Es ist der Plank – oder Unterarmstütz.    Ist er dir vielleicht zu einfach? Dann hebe abwechselnd ein Bein (Stufe 1), hebe abwechselnd Arm und Bein gleichzeitig (Stufe 2) oder führe abwechselnd ein Bein unter dem Körper durch ohne den Boden zu berühren. Hier noch einmal die Ausgangsübung:

Wer sie hier zeigt, wird noch nicht verraten…

 

 

Freitag, 08.05.

Miteinander Spaß und Herausforderungen suchen – das Wochenende der Akrobatik!!!

Für die kommenden Tage schlage ich euch ein paar kleine Partnerübungen vor, die viel Spaß machen. Ihr könnt manches in der Wohnung, und alles auf einer Wiese oder im Sand ausprobieren. Lasst euch inspirieren von den Bildern, dem Video oder der Abbildung.

Wichtig: Nie auf die Wirbelsäule treten! Körperspannung halten! Keine Pyramiden bauen!

 

Passend dazu ist heute die Übung des Tages. Frau … (???) zeigt euch eine Balance- und Spannungsübung

Das Standbein bleibt am Ort. In der Endstellung seid ihr richtig groß, dann geht es zurück und die Ausgangsstellung. 15x jede Seite!

 

 

 

Donnerstag, 07.05.

Tricks mit dem Ball am Fuß und mit der Hand – wie weit kommst du mit?

Drei Tricks sind im Video zu sehen. Zwei sehr anspruchsvolle mit dem Ball am Fuß und einer mit der Hand. Wer keine passenden Bälle zum Jonglieren hat, kann auch Strümpfe nehmen, die zu einem Ball zusammengestopft werden. Ihr braucht 2 Stück!

 

Und die Übung des Tages kennt ihr wieder aus dem Fitnesstagebuch! –Burpee-               Frau… (wer eigentlich?) zeigt die Phasen der Übung. Es geht los in Bauchlage – zum Liegestütz – Beine anhocken – Strecksprung – Hocke – Beine zurück zum Liegestütz – Bauchlage. Und nun das Ganze von vorn…

Auf geht’s!

 

 

Mittwoch, 06.05.

Fahrrad / Mountainbike Nr. 3!

Wie man das Vorderrad etwas hochzieht wisst ihr ja schon vom letzten Video. Jetzt wollen wir einen Schritt weiter gehen und ein kleines Hindernis erst mit dem Vorderrad und dann mit dem Hinterrad überspringen. Nach etwas Übung sollte das recht gut zu schaffen sein:

 

 

Die Übung des Tages ist der Side Plank, auch Seitstütz genannt. Wie auf dem Bild gezeigt, muss der Körper von den Füßen bis zum Kopf eine Linie bilden. Der obere Arm wird nach oben gestreckt und wer es noch schwerer mag, kann das obere Bein abheben. Hier ist noch einmal das Bild dazu:

Eine Frage bleibt noch offen: Wer ist das???

 

 

Dienstag 05.05.

Die Übung des Tages bezieht sich heute auf das Fitnesstagebuch. Die Sit up werden etwas anders ausgeführt als im Unterricht. Seht euch die Bilder an:

  • Die Arme sind gekreuzt vor der Brust, die Hände bleiben an den Schultern,
  • die Beine sind aufgestellt
  • so weit hochziehen, bis die Ellenbogen die Knie berühren
  • Kopf wird nicht abgelegt

 

Das Wetter ist wieder schön – Badminton macht Spaß!

Eric und ich haben euch 3 Spielformen für Badminton zu Hause aufgenommen. Es geht einfach los und wird am Ende ziemlich schwierig. Wir hoffen, dass ihr beim Nachspielen Freude habt! Klickt auf das Bild:

 

 

Montag 04.05.

Das Fitnesstagebuch

Das Fitnesstagebuch habt ihr sicherlich im Aufgabenpool entdeckt. Lest euch erst die Erklärung durch und öffnet dann das Tagebuch. Jetzt könnt ihr rätseln, welche Lehrer hinter welchen Masken – und Bildern stecken 🙂      Und natürlich dürft ihr gleich mit der ersten „Sportstunde“  beginnen!

Erklärung Fitnesstagebuch, Fitnesstagebuch, Tabelle Fitnesstagebuch

Die Übung des Tages bezieht sich auf das Fitnesstagebuch. Bevor ihr startet, steht natürlich eine kleine Erwärmung! Einen Vorschlag habe ich heute für euch…

 

 

Donnerstag, 29.04.

Fußball – Teil 2

Und wieder einmal zeigt Eric Tricks mit dem Ball. Drei Schwierigkeitsstufen im Jonglieren stehen heute auf dem Programm. Seht selbst und testet, wie weit ihr kommt… Viel Erfolg!

 

Die Übung des Tages ist heute noch einmal eine Dehnübung. Wir holen jetzt das Versäumte der letzten Wochen nach… 😉

Wir dehnen insbesondere die Hüftbeuger. Bitte langsame und exakte Ausführung!

Mittwoch, 28.04.

Mountainbike – Tricks und Technik für Beginner – auf jedem Rad möglich!

Zwei Übungen erwarten euch heute. Die erste sollte schnell zu erlernen sein. Eine Flasche wird während der Fahrt aufgenommen und wieder abgestellt. Für die zweite Übung werdet ihr einige Tage brauchen. Versucht es immer wieder, irgendwann klappt es wie von allein.

Kleiner Tipp: Zieht lange Strümpfe oder besser Schienbeinschoner an, falls ihr mal von den Pedalen abrutschen solltet.

Die Übung des Tages besteht heute aus drei Teilen: Wir wollen die Oberschenkel dehnen. Während des Dehnens bewusst ausatmen und langsam bis 10 zählen. 2x wird die Vorder- und 1x die Rückseite gedehnt. Natürlich bitte beide Beine nehmen!

 

 

Dienstag 27.04.

Raus zum Badminton! – Hier im Garten ist es eher Federball.

Heute stetig ersten Teil der Badminton-Reihe der Umgang mit dem Federball im Mittelpunkt. Jonglieren kann man allein, aber auch mit Partner, nach Anzahl, nach Zeit oder einfach so. Schaut euch das Video an und dann viel Spaß beim Nachmachen.

 

Und weil Badminton eigentlich ein Spiel für zwei ist, benötigt auch die Übung des Tages eine Partnerin oder einen Partner.  Schafft ihr sie???

Viel Erfolg!

 

 

Montag 26.04.

Auf die Inliner! 

Die Temperaturen steigen, die Inliner warten. Hoffentlich passen sie noch, zu kleine Schuhe sind zum Fahren schlecht. Für die Einsteiger unter euch habe ich 3 Tutorials ausgesucht, die das Laufen, Kurvenfahren und Bremsen gut erklären. Die Fortgeschrittenen können ab dem 3. Video einsteigen, die Verfasser bieten noch weitere Videos an.

Vergesst die Schutzausrüstung nicht!!!!  In den Videos ist sie zum Teil nicht zu sehen 🙁  .

Klickt einfach auf das Bild.

Und hier kommen die beiden anderen Links, von denen es noch etliche Fortsetzungen gibt. Sie werden jeweils angezeigt, wenn ihr auf der Seite seid.

https://www.youtube.com/watch?v=j5Lavxcydvg

https://www.youtube.com/watch?v=EjHHAZz23r4

Die Übung des Tages ist eine Stabilisationsübung, einfach ist sie nicht. Seht selbst:

10 x mit jedem Bein!

 

Freitag, 24.04.

Fußball!  Der Ball rollt wieder…

Ich habe heute Eric engagiert, mit dir einige Übungen und Tricks mit dem Fußball zu versuchen.

Probier es aus!  3 Schwierigkeitsstufen stehen zur Wahl. Auch wenn du nicht alles schafft, es zählt nur Üben, Üben, Üben!

Und los geht’s:    Tipps und Tricks mit Eric…

Über eine Nachricht, was schon klappt, würde ich mich freuen. 🙂

 

Die Übung des Tages kannst du gleich auf der Wiese erledigen. (Woanders geht es natürlich auch!)   Zum zweiten Male sind es die Liegestütze.

Warum schon wieder? Durch regelmäßiges Üben zeigen sich sehr schnell Erfolge!     Anleitung und Bewertung findest du hier:

Liegestütze

 

 

Donnerstag, 23.04.

YOGA-Tag II !

Zum zweiten mal soll Yoga im Mittelpunkt stehen. Wer glaubt, das wäre nichts für ihn, sollte es heute einmal probieren. Ihr werdet staunen, wie schnell man an seine Grenzen kommen kann!

Die Übung des Tages ist erst einmal nachzumachen!

Zum Einstieg ist hier noch einmal das Video vom ersten Mal…

Und neu dazu ein „Yoga Bauch Workout Intensiv“:

 

Und nun die Herausforderung: Die Übung des Tages!

„Krähe“ (Yoga-Fachsprache) oder „sitzender Handstand“

Klickt auf das Bild und ihr seht die Anleitung dazu sehr viel charmanter! 😉

 

Mittwoch, 22.04.

Fahrrad III

Mein heutiger Trainingsvorschlag mit dem Fahrrad wird vielleicht bei einigen Erinnerungen wecken. Mal sehen. Auf jeden Fall ist kein Rennrad nötig, sondern jedes Fahrrad ist dafür geeignet. Hier einige Beispiele:

Die Anleitung hört ihr im folgenden Video:

Eine Ergänzung habe ich noch für die Klassenstufen 5 und 6: Hier ist die Zeit der Maximalbelastung 1 Minute, nur bei den Großen sollten es 2 Minuten sein.

Im Video heißt es da „volle Pulle“, Entschuldigung, gemeint ist „so toll ihr könnt!“ 😉

 

Für die Übung des Tages kann man heute das Bett, einen weichen Teppich oder eine Matte verwenden. Ich könnt sie alle, aber seht selbst:

5 Rollen bitte!

Wem das zu einfach ist, es geht auch „etwas“ schwieriger…

https://www.facebook.com/OlympicTeamAustria/videos/240373220495330/

Dienstag, 21.04.

Treppentraining Teil II

Heute soll zum zweiten Mal die Treppe unser Trainingsgerät werden. Allerdings mit mehr Stufen, wenn es möglich ist. Schaut euch die Übungen an, jede soll mit zwei Durchläufen gemacht werden. Eine Ergänzung zum Video: Nach den Einlaufen solltet ihr noch zwei Dehnübungen einfügen:

  1. Mit den Zehen beider Füße auf eine Stufe stellen und auf und ab wippen – langsam!
  2. Einen großen Ausfallschritt nach oben machen und mit nach oben gestreckten Armen die Beine wechselnd dehnen.

Und jetzt zum Training:

Wer nach den Vorgaben jeweils 2 Durchläufe macht, sollte außer Atem sein und die Muskeln der Beine spüren 🙂

 

Die Übung des Tages gibt es natürlich auch!

  1. Level 1:   Ihr stellt euch in die Mitte eines Raumes auf ein Bein, verschränkt die Arme hinter dem Rücken und versucht nicht abzusetzen. Probiert es erst mit dem einen, dann mit dem anderen Bein.  Ziel: 60 Sekunden
  2. Level 2:   Jetzt versucht das Gleiche noch einmal, aber mit geschlossenen Augen!   Ziel: 60 Sekunden

 

 

 

Montag, 20.04.

Die „Schule“ beginnt wieder – sportlich!

Heute starten wir mit einem Jogging-Programm. Für die Klassen 5-9 ist es im Aufgabenpool enthalten. Dafür sollt ihr ein Lauftagebuch führen. Hier ist es auch noch einmal mit Erklärung dazu:               Fragt mich bei Unklarheiten!

Lauftagebuch 1, Lauftagebuch Erklärung 1                            Aufgabe: 2 – 3x wöchentlich laufen gehen.

 Pulsmessen: Wie messe ich meinen Puls? Hier gibt es die Anleitung:   Pulsmessen

Und wie soll ich nun das Laufen trainieren???   Lauftraining Wie?      (Für Anfänger und Fortgeschrittene)

 

Und auch nach den Ferien gibt es natürlich wieder die „Übung des Tages„!

Das ist eine Kräftigungs- und Stabilitätsübung für die Beine. Sie ist besonders für Spieler (Fußball, Basketball, Volleyball, Handball, Tennis…) wichtig.

 

Donnerstag, 8.4.

Letzter „Schultag“ vor den Ferien!

Zwei sportlich verschiedene Bereiche erwarten euch heute. Einmal für draußen, einmal für drinnen.  Lasst euch darauf ein…

  • Das waren die ersten Tipps fürs Joggen / Laufen. Wer mehr wissen möchte, fragt nach!

 

  • Und nun das Angebot für drinnen –  ich würde mich freuen, wenn das jede und jeder einmal probiert!
  • Hier ist der richtige Link 😉

 

Und vorerst zum letzten Mal die Übung des Tages:  Liegestütze rückwärts.

 

Vielleicht nutzt ihr ja die kommenden Tage, um den einen oder anderen Vorschlag der letzten Wochen noch einmal zu üben oder zu probieren…

Schöne Ferien!!!

 

 

 

Mittwoch, 7.4.

Radfahren und dabei trainieren – einfacher geht es kaum!

Heute soll das Fahrrad wieder im Mittelpunkt stehen. Ihr könnt damit für eure Gesundheit und Fitness sehr viel erreichen. Welches Rad ihr nehmt, ist zunächst egal. Ob es ein Kinderrad, Damenrad, Treckingrad, MTB oder Rennrad ist, spielt keine Rolle. Wichtig sind:

  • gut ziehende Bremsen
  • geölte Kette
  • genügend Luft auf den Reifen
  • funktionierende Schaltung
  • Helm

und damit geht’s los…

 

Findest du Spaß daran, möchte ich dich herausfordern…

Es gibt natürlich einen Preis zu gewinnen!

Zum Ausrechnen euerer Durchschnittsgeschwindigkeit: 1 Runde um den Cospudener See – ca. 11 km, um den Markkleeberger See – ca. 10 km. Die Formel? V=s/t.  Die Ergebnisse bitte in km/h angeben.

 

Was fehlt?    Die Übung des Tages.   Hier kommt der „Shocker“

 

 

Dienstag 6.4.

Der Tag des Ping-Pongs, manche sage auch Tischtennis…

Heute habe ich ein kleines Spiel für daheim: Küchen-Ping-Pong.     Viel Spaß beim Nachmachen!!!

Dazu noch zwei kleine Videos, was alles mit Tischtennisschläger und Fußball bzw. Toilettenpapier möglich ist 🙂

Und nun die Übung des Tages. Wichtig ist, sie sauber auszuführen und die Spannung im Körper zu halten. Sie ist nicht einfach! 

 

Heute ist Dienstag, das heißt: 15.00 Uhr ist wieder ALBA Berlin mit einer neuen Sportstunde auf Sendung.

 

Montag, 5.4.

Guten Morgen in einer neuen Woche! Heute hättet Ihr Sport? Kein Problem. Für alle, die gerade ausgeschlafen haben oder vielleicht einfach noch nicht so ganz wach sind, bieten die Handballer vom SC DHfK eine Montag-Morgen-Sportstunde an.  Bis zur Klassenstufe 6 ein MUSS, aber auch für alle Älteren schön…

 

Der Tag heute steht im Zeichen des Fußballs. Wir beginnen mit einem aktuellen Fitnessprogramm für Fußballer.

 

Alleine spielen ist nicht so toll, aber man kann die Zeit nutzen. Wie gut bist du im Jonglieren? Schau das Video – so geht’s!

 

Eine Steigerung gefällig? 3 Freestyle Tricks für Beginner, echt anspruchsvoll…

 

Und natürlich kommt auch noch die Übung des Tages. Schaut sie euch an und versucht das 3 x 40 Sekunden durchzuziehen. Zwischen den Serien 20 Sekunden Pause einlegen!

 

 

Samstag / Sonntag, 4.4./5.4.

Von House Dance  über  Zumba , Home Dance bis High Intensiv Cardio Workout – Das Wochenende steht im Zeichen der rhythmischen Bewegens. Jede und Jeder sollte hier sein Level finden können. Viel Spaß!

  • Mein besonderer Tipp:  House Music Dance

 

 

 

 

 

  • Wer traut sich an Zumba?

 

  • Für einige ist es eher Stress als Stressabbau…

 

  • Cool tanzen kann man lernen…

 

 

  • Diese 5 Minuten sind der Hammer – schaffst du durchzuhalten?

 

Die Übung des Tages gibt es am Montag wieder!

 

Freitag, 3.4.

Fahrrad-Tag!

 

Einige erste kleine Tricks gefällig? Mit etwas Üben bekommt ihr das schnell hin! – Aber bitte immer mit Helm!

Auf dem Rad stehen…

Kleines Spielchen dazu: Markiert euch eine Strecke und versucht gegeneinander so langsam wie möglich zur Ziellinie zu kommen. Wer am längsten braucht, gewinnt. Wer absteigen muss, verliert oder ist raus.

Und der Wheelie kommt immer gut…   Davor heißt es üben, üben, üben…

 

  • Die Übung des Tages – Pistol (Hard Edition) – ist ein ziemlicher Hammer. Wer es schafft, mit beiden Beinen so tief wie auf dem Bild nach unten zu gehen, ist ein Champion.

Donnerstag, 2.4.

Dazu noch eine kleine Anleitung:    Treppentraining

Wer möchte, kann auch gerne Teile des Trainings von Österreichs  Nachwuchs-Skispringer Marco Wörgötter übernehmen…  🙂

https://www.facebook.com/OlympicTeamAustria/videos/204577490959351/

 

Mittwoch, 1.4.

Hallo! Ich begrüße euch mit der Übung des Tages: Side Plank. Die Erklärung seht ihr im Bild. Das kurze Video vorher zeigt euch, wie man etwas einfacher beginnen kann. Ziel: 3x 40 Sekunden halten.                                                                              Bewegst du dich gern nach Musik?  House Dance ist angesagt! Versuche den Rhythmus und die Choreografie mitzuhalten.

Hier eine kleine Videoanleitung: Side Plank von leicht zu schwer

House Dance-Workout für zu Hause: https://www.youtube.com/watch?v=s8PveexD3gk

Und morgen werden wir wieder draußen unterwegs sein…

 

Dienstag, 31.3.

Übung des Tages: Es ist der „Sitzende Handstand“.  Solltet ihr ihn schaffen, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.                                 (w.oehme@os-markkleeberg.de)

Heute könnt ihr wieder einmal ganz intensiv an eurer Fitness arbeiten.  Die genaue Beschreibung kann man unter dem Video nachlesen. Versucht mitzuhalten, es geht auch ohne Hund…                   https://www.facebook.com/cleverfit.cuxhaven/videos/2676756189110727/

  • 15.00 Uhr ist bei ALBA Berlin wieder die Sportstunde für die Großen dran.

Zum Schluss noch etwas für Freunde des Volleyballs zum Staunen und (?) Nachmachen 😉                                                                                                            https://video-yyz1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.24130-2/91528607_2748067038748665_5079629596033397839_n.mp4?_nc_cat=111&_nc_sid=985c63&efg=eyJ2ZW5jb2RlX3RhZyI6Im9lcF9oZCJ9&_nc_ohc=mrQI4uGMk-UAX8zeMss&_nc_ht=video-yyz1-1.xx&oh=8cede9357c5de369827a1e668b9d3119&oe=5EA97304

 

Montag, 30.3.

Willkommen in einer neuen Woche! Ich möchte euch heute ein Spiel vorstellen, welches vielleicht schon euere Eltern und Großeltern im Freien gespielt haben.      Es ist der Gummitwist. Es geht allein, zu zweit oder zu dritt zu spielen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gummitwist_1          ,         Gummitwist_2

 

Die Übung des Tages ist euch bekannt, aber nicht für alle ganz einfach: Dreierhopp.    Tipp: Sprecht euch beim Landen den Rhythmus mit. (rechtes Bein springt: rechts-rechts-beide;    linkes Bein springt: links-links-beide)

3er Hopp Beschreibung und Bewertung

Und… treffen wir uns heute 15.00 Uhr bei Alba Berlin?

Sonntag, 29.3.

Etwas Power gefällig? Oder möchtest du ein paar Kilo verlieren? Oder deine Haltung verbessern? Mit 3 Minuten Willen und Biss bist du dabei!

Samstag, 28.3.

Spiele im Freien pdf  (Zur Erinnerung und Anregung)

ALBA Berlin (Basketball) stellt ab Montag jeden Tag 15.00 Uhr eine Sportstunde zum Mitmachen ins Netz. Hast du Lust dabei zu sein? Hier der Link:

http://www.albaberlin.de

Dazu ein kleiner Vorgeschmack:

https://youtu.be/_-egj51HOnU?list=PL9H8VPpyaFzOU7WShhUg25QyoIQrt7MSx

Zum Schluss noch ein kleines Spiel mit Spaß für euere Eltern 😉    Ja, und die Übung des Tages gibt es am Montag wieder!

https://www.facebook.com/OlympicTeamAustria/videos/142554103845131/

Freitag, 27.3.

Heute habe ich eine Sammlung von Spielen im Freien für euch. Probiert es aus mit Eltern , Geschwistern oder allein.

Spiele im Freien pdf

Die Übung das Tages kennt ihr alle. Es sind die Liegestütze. Im Video seht ihr einige Variationen, im folgenden Link findet ihr die Bewertungsmaßstäbe.

Liegestütze Variationen1

Liegestuetze

 

Donnerstag, 26.3.

Hallo! Im Video seht ihr die Übung des Tages. Weiterhin möchte ich euch heute Spiele für draußen vorstellen, für die ihr nur etwas Kreide braucht. Fußballer aufgepasst: Für euch sind knifflige Übungen und Tricks für zu Hause dabei, die euch später im Spiel helfen werden.

Tag 3: Spiele draußen, Übung des Tages, Fußballtricks

Zwei Spring- und Hüpfspiele: Geht raus auf den Hof, die Terrasse, den Fußweg. man kann beide Spiele allein aber auch mit Geschwistern spielen.

Hüpfspiele für draußen pdf

Und nun einiges für Fußballer. Das geht in der Wohnung und auch draußen.

Der Direktlink ist:  https://www.youtube.com/watch?v=6lML4mxLHd8?t=97

Viel Erfolg!

Mittwoch, 25.3.

Hallo! seht euch das kurze Video an und dann viel Spaß mit dem Tag!

Tag 2: Jonglieren und Wandhocke

Für das Jonglieren geht ihr auf das Video von ALBA Berlin von gestern ab 7:00 Minuten. Als Ergänzung noch folgendes kleines Jonglier ABC:

https://www.youtube.com/watch?v=OJJzputuJHo

Und für die Übung des Tages „Wandhocke“ hier noch einmal die Beschreibung mit Bewertung:

Wandhocke

Dienstag, 24.3. 

Der Basketballverein ALBA Berlin hat extra für Kids etwas in Netz gestellt. Sehr empfehlenswert für Kasse 5 + 6 und auch alle Älteren! Wer schafft es mitzuhalten?

https://www.youtube.com/watch?v=oINRORNaXyU

Und hier ist ein Trainingsprogramm für alle Größeren und Großen. Wer das aller 2 Tage durchzieht, sollte Ostern Veränderungen bei sich bemerken. Lest euch die Anleitung des folgenden Links vorher genau durch und macht Musik an. Am Anfang könnt ihr die Belastungszeit gerne von 60 Sekunden auf 40 Sekunden verkürzen. Jetzt heißt es nur noch „Biss“ haben…

Fitnesstraining zu Hause-kurz und effektiv, Vorschlag für 7-10

1  Jumping Jack

 

2  Crab Walk

 

3  Camel

 

4  Burpee

 

5  Hand Release push-up

 

6  Crunch Sit-up

 

7  Curl – nach 30 Sekunden jeweils Seitenwechsel

 

8  Swimmer

 

9  Dog

Und zum Schluss eine kleine Anregung zum Nachmachen 😉

https://video-yyz1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.24130-2/90304110_2737053819745936_1719879566119719825_n.mp4?_nc_cat=110&_nc_sid=985c63&efg=eyJ2ZW5jb2RlX3RhZyI6Im9lcF9oZCJ9&_nc_ohc=42wda8YCLFAAX8mo6zp&_nc_ht=video-yyz1-1.xx&oh=5762fe943232063182a33e39840c6459&oe=5E9FE839