Berufsorientierung

Projektwoche Berufsorientierung Klasse 9

In der Projektwoche vom 5. – 9.11.2018 hatten sich die 9. Klassen auf ihre Berufswünsche und ihren Weg nach der Oberschule konzentriert.

Am Montag bekamen wir Besuch von einer Frau der AOK, wo wir einen Einstellungstest über verschiedene Aufgabengebiete geschrieben haben. Das Ziel war es zu sehen, wo man so steht und ob der Arbeitgeber einen nehmen würde. In den letzten Stunden des Tages unterhielten wir uns mit unseren Deutschlehrern über die Bewerbungsunterlagen. In der letzten Stunde erklärte uns eine Frau von der DPFA, wie der Weg nach der Oberschule aussehen könnte.

Am Dienstag arbeiteten wir an unserem Bewerbungsanschreiben und dem Lebenslauf weiter. Anschließend formatierten wir diese mit unseren Informatiklehrern. Danach bekamen wir die Aufgabe, zu unserem Traumberuf eine Collage zu erstellen. Im Internet recherchierten wir Informationen zu unserem Beruf und wählten Bildmaterial aus.

Am Mittwoch setzten wir die Arbeit an unseren Collagen fort und stellten die Bewerbungsanschreiben und die Lebensläufe fertig.

Am Donnerstag stellten wir unseren Traumberuf mündlich vor und präsentierten dabei unsere Collagen. In der 4.-5. Stunde unterhielten wir uns mit einer Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, die für unsere Schule zuständig ist, über unsere Meinung zum Einstellungstest. Dann schauten wir uns ein Video an, wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch richtig verhalten sollte.

Am Freitag, der letzte Tag, waren wir auf der AZUBI-Messe und schauten uns die vertretenen Arbeitgeber an.  Insgesamt war der Tag sehr informativ und die meisten Schüler  konnten Flyer und kleine Informationsbücher zu ihren Berufswünschen mitnehmen.

Allgemein fanden wir die Projektwoche toll und interessant, denn man hat erfahren, was es so allgemein für Berufe gibt und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.

Malin Heimbuchner & Jacqueline Stier

Kennenlernen von Berufsfeldern….

Unsere 9. Klassen auf der AZUBI-Messe...

Planet.universum.de

hier: Sozialberufe

DPFA -Wege nach der Oberschule

...Aufgaben waren dabei zu lösen.

HOME